Wir blicken auch dieses Jahr wieder auf 4 schöne Tage Grenzlandfest vom 28. Juni. bis 01. Juli. bei uns im Hof der Feuerwehr zurück und wollen daher das Fest noch einmal Revue passieren lassen.

Wie immer haben die Vorbereitung für unsere Helfer des Fördervereins bereits Wochen vor dem eigentlichen Festwochenende begonnen. Angefangen mit der Planung im Rahmen unserer Vereinssitzungen und auch im Kulturring. Dann ging es weiter mit dem Einkauf und dem Aufbau der gesamten Festausstattung rund um Küche, Getränkestand und Bar. Auch der Kerwebaum wurde im Vorfeld wieder geholt und geschmückt.

Bei perfektem Wetter konnte dann freitags schonmal unsere Bar eröffnen und das DJ-Duo Sanderstan machte am ersten Abend ordentlich Stimmung bei unseren Gästen.

Samstags morgens wurden die Spuren des Vorabends beseitigt und letzte kleine Vorbereitungen getroffen. Nach der offiziellen Eröffnung des Grenzlandfestes mit dem Stellen des Kerwebaums konnte anschließend der Hof pünktlich öffnen. So gab es dann aus unserer Küche wieder wie gewohnt verschiedene Leckereien wie unsere Schnitzelvariationen, Flammkuchen und weitere klassische Essen. Musikalisch begrüßten wir zu Beginn die Newcomer Band die Optimisten die bei uns ihren ersten Auftritt hatten und hierbei das Publikum sichtlich von sich überzeugen konnte. Nach einem kurzen Regenschauer heizte dann auch die Band Eased mal wieder so richtig ein und es wurde bis in die Nacht bei leicht stürmischem, aber glücklicherweise trockenem Wetter weitergefeiert.

Am Sonntag hatten wir mit dem Wetter leider nicht so viel Glück; Es war den ganzen Tag regnerisch. Doch nichtsdestotrotz konnten wir wieder einige Gäste bei uns im Hof begrüßen. Diese fanden bei uns auch immer einen trockenen Platz unter den Zelten wo sie sich das Tagesessen, den Rollbraten, schmecken lassen konnten. Das musikalische Programm mit Oli Dums und Dr. Key konnte wetterbedingt leider nicht stattfinden, wofür wir uns nochmals bei allen Gästen entschuldigen wollen. Umso schöner war, dass das geplante Feuerwerk trotzdem abgeschossen werden konnte.

Der letzte Tag, der Montag, stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Beim Festakt um 19:00 Uhr begrüßten wir einige Gäste aus Politik und Feuerwehr, die uns zum 30-jährigen Jubiläum unserer Jugendabteilung gratulierten. Des Weiteren erhielt Lukas Schreck für seinen Einsatz für die Jugendfeuerwehr das bronzene Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Gabriel Becker und Heiko Angermeier wurden ebenfalls für ihre langjährige Unterstützung sogar das Ehrenzeichen in der Stufe Silber verliehen.

Das Fest konnte dann nach 4 Tagen voller Programm und Unterhaltung ausklingen. Letztendlich bleibt es uns noch Danke zu sagen. Wir danken allen Helfern, die im Vorfeld bei den Aufbauarbeiten und auch beim Abbau tatkräftig unterstützt haben. Auch bei den vielen Helfern, die sich bereiterklärt haben, eine oder sogar mehrere der insgesamt 109 Schichten zu übernehmen möchten wir uns herzlich bedanken. Mit so vielen motivierten Helfern macht die teilweise harte Arbeit doch auch immer wieder Spaß und wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen in unserem schönen Dorf. Wenn auch du Teil unseres Teams werden willst kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Bilder: