Am 25.05. rückte die Feuerwehr Kapsweyer mit Ihrem Löschfahrzeug und zwei Mannschaftsbussen aus. Grund dafür war allerdings kein Einsatz, sondern unser Feuerwehrausflug.

15 aktive Feuerwehrmänner und -frauen trafen sich um 08:30 Uhr am Feuerwehrhaus, um sich mit einem Weißwurstfrühstück für den anstehenden Tag zu stärken. Danach wurde das KLF (Kleinlöschfahrzeug), das MTW (Mannschaftstransportwagen) und der Jugendbus beladen. Besonders an dem Tag war, dass wir nicht nur Feuerwehren besichtigten, sondern zwei aktive Einsatzübungen auf dem Programm standen. Somit wurde nicht nur Proviant eingeladen, sondern auch unsere vollständige Einsatzkleidung.

Wir machten uns auf den Weg nach Germersheim zum Mercedes-Benz Logistics Center, wo uns unser Wehrführer Manuel Kreiselmeyer und seine Kollegen von der Werkfeuerwehr begrüßten. Da die Zeit knapp war, ging es direkt los. Nach dem Umkleiden ertönte ein Einsatzalarm auf dem Gelände und wir besetzten zusammen mit der Werkfeuerwehr deren und unsere Fahrzeuge. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren wir zu Einsatzstelle und trafen auf eine eingeklemmte Person in einem PKW. Nach Erkundung der Lage und Absprache mit den Sanitätern machte sich die Trupps an die Arbeit, um die Person mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug zu befreien. Die zweite Staffel stellte den Brandschutz sicher. Nach erfolgreichem beenden der Übung konnte jeder noch die Gelegenheit nutzen und mit den Gerätschaften der Werkfeuerwehr am PKW arbeiten. Im Anschluss verabschiedeten wir uns und machten uns nach einer kleinen Stärkung am Rhein auf den Weg nach Lampertheim.

Dort angekommen konnten wir mit unserem KLF die zweite Einsatzübung starten und fanden eine entzündete Leckage an einer Gasleitung vor. Mit dem Strahlrohr zeigten uns die Ausbilder, wie man solch eine Flamme kontrolliert. Zum Schluss konnten wir dort noch eine Übung zum Thema Löschen mit Schaum durchführen und das TroLF (Trockenlöschfahrzeug) mit Löscharm erkunden. Nach der Verabschiedung machten wir uns auf die Heimreise und liesen den Tag am Feuerwehrhaus ausklingen.

Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag, welcher uns einen sehr guten Einblick in für uns nicht alltägliche Tätigkeiten ermöglichte. Auch wenn wir mit unserer Technik bei solchen Einsätzen schnell an unsere Grenzen kommen und mit weiteren Wehren zusammenarbeiten, ist es sinnvoll auch solche Übungen zu machen. Natürlich kommt dabei der Spaß mit der Feuerwehrtechnik auch nicht zu kurz.

Bedanken möchten wir uns bei Manuel Kreiselmeyer und seinen Kollegen, die uns beim Übungseinsatz anleiteten, bei der Werkfeuerwehr in Lampertheim, für das Ermöglichen des Besuches, bei Dennis Krämer für das Bereitstellen des Übungsfahrzeugs, bei den Nachbarwehren Steinfeld und Schweighofen, die die Einsatzbereitschaft für Kapsweyer an diesem Tag sicherstellten und bei unserem Förderverein, der den Tag finanziell unterstütze.