Am 26.03.24 fand im Feuerwehrhaus die Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft des Förderverein St. Florian Kapsweyer e.V. statt.

Der Vorsitzende Daniel Ernst begrüßte die Vereins- und Vorstandsmitglieder. Nach der Feststellung der Tagesordnung stellte der Schriftführer Alexander Krämer die Beschlussfähigkeit fest. Im Bericht der Vorstandvorsitzenden Daniel Ernst und Florian Zirker wurde über das ereignisreiche Jahr 2023 reflektiert. Das Jahr war vor allem geprägt von Festlichkeiten wie dem Feuerwehrfest mit Jugendfeuerwehrwettkampf oder der Nikolausfeier. Besonders erwähnenswert war die Beteiligung an den Gemeinschaftsprojekten vom Kulturring wie z.B. dem Fasching der Vereine, 1000 Jahre Burgebrach mit 40 Jahre Partnerschaftsgemeinde und der Grenzlandkerwe. Alle Veranstaltungen wurden durchweg als erfolgreich bewertet und spiegeln die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen von Kapsweyer wider. Zum Schluss bedankten sich die beiden bei allen Unterstützern des Vereins, bei den Bambini- und Jugendfeuerwehrbetreuern und bei der Wehrführung der Feuerwehr Kapsweyer. Im Anschluss stellte der Schriftführer Alexander Krämer seinen Bericht vor. In einer Schweigeminute gedachte er allen verstorbenen Vereinsmitgliedern des letzten Jahres. Er erwähnte den Feuerwehrausflug, die Beschaffung der Tauch- und Schmutzwasserpumpe, das gemeinschaftliche Helferfest am Sportplatz und die Beschaffung und Vorstellung des AED zusammen mit der KFD. Der Kassenwart Matthias Frech stellte die finanzielle Situation des Vereins dar. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft mit den Kassenprüfer Rainer Paul und Stefan Mittrich durch die anwesenden Vereinsmitglieder entlastet. Der gewählte Wahlleiter Harald Brand führte die Neuwahlen mit folgenden Ergebnissen durch: 1. Vorsitzender: Daniel Ernst, 2. Vorsitzender: Florian Zirker, Schriftführer: Alexander Krämer, Kassenwart: Matthias Frech, Beisitzer: Stefan Behsler, Sascha Schreck, Lukas Schreck und Janina Schreck. Geborene Mitglieder sind Manuel Kreiselmeyer, Gabriel Becker, Christoph Ernst und Heiko Angermeier.
Daniel Ernst bedankte sich für die Beteiligung an der Generalversammlung und das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr und die damit anstehenden Veranstaltungen wie den Feuerwehrausflug und das Grenzlandfest.